en ku


Spendenkonto:
Kto-Nr: 10 33 78 71
BLZ: 480 501 61
Sparkasse Bielefeld
Login

Fehler 401: Nicht erlaubt

YES-Vorstand besucht das Landesparlament NRW

Am 04.06.2008 besuchten Vorstandsmitglieder von YES e.V auf Einladung des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit und Soziales Günter Garbrecht (SPD) das Düsseldorfer Landesparlament NRW.
Herr Garbrecht war aufgrund der Vorgespräche auf das Treffen bestens vorbereitet und dementsprechend hatte er sich freundlicherweise mit seinen Mitarbeiter recht viel Zeit für YES genommen.
Das Gespräch fand mit einer großen Offenherzigkeit statt.
Bei diesem Gespräch brachten YES-Mitglieder die Sorgen und Nöte der Yeziden in Deutschland zur Sprache.
Obwohl es die Anfänge der bundesweiten Anerkennung und Erteilung eines unbefristeten Bleiberechts für Yeziden durch das große Engagement des damaligen Innenministers Schnoor in NRW lag, hat man leider versäumt danach eine akzeptable Basis für ein gesamt-gesellschaftliches Kooperationszentrum zu bilden. Vielmehr wurden die Yeziden in einer fremden Welt ihrem Schicksal überlassen. Ein solches Konzept hätte die momentane Integrationsarbeit sicherlich erleichtert.
Die YES-Mitglieder kritisierten insbesondere die mangelhafte Unterstützung durch die staatliche Institutionen. Denn gerade wegen dieser fehlenden Unterstützung kann es aufgrund der heute sehr zersplitterten yezidischen Vereine, eine effizientere Teilhabe der Yeziden am gesellschaftlichen Leben nicht realisiert werden, obwohl die yezidische Religion sehr offen und tolerant geprägt ist.

Herr Garbrecht stimmte in allen Punkten überein und versprach seine volle Unterstützung.