en ku


Spendenkonto:
Kto-Nr: 10 33 78 71
BLZ: 480 501 61
Sparkasse Bielefeld
Login

YES besucht das geistige Oberhaupt der Yeziden

Auf Wunsch von YES lud der geistige Oberhaupt der Yeziden Eure Heiligkeit Mir Tehsin Beg am 24.07.2008 Vorstandsmitglieder von YES zu sich ein.
Mit dabei war auch der oberste Vertreter der irakischen Yeziden in Europa Herr Nader Doxati. Herr Doxati ist von der irakischen Regierung in dieses Amt gewählt wurden.
Eure Heiligkeit Mir Tehsin Beg bereitete einen sehr warmherzigen und freundlichen Empfang vor. Zunächst gratulierte der Vorstand von YES die Aushändigung der Auszeichnung für den Titel des Friedensbotschafters zwischen der Religionen ( diese Auszeichnung wurde ihm vor kurzem in den USA für seine außerordentliche Verdienste ausgehändigt ).
YES-Vorstand brachte seine große Freude über das Treffen Eurer Heiligkeit mit dem Papst zum Ausdruck und hofft auf positive Auswirkungen. So wurde auch seine Idee den Yeziden in Deutschland, weil die größte Gemeinde in der Diaspora sich dort befindet, einen Besuch abzustatten, sehr begrüßt.
Ausserdem wurde erwähnt, dass trotz der traurigen und zwanghaften Auswanderung der Yeziden nach Europa sich auch viele Türen und Grenzen der Weiterbildung und des Fortschritts für sie geöffnet habe.
Für die Weitervermittlung der kulturellen und integralen Werte in die hiesige Gesellschaft wurden viele Vereine unter verschiedenen Namen gegründet.
Die meisten dieser Vereine werden jedoch traurigerweise von Menschen geführt, die entweder im Schatten bestimmter Politik stehen oder durch ihren egoistischen und ungebildeten Lebensstandart Menschen in die Leere laufen lassen.
Aus den genannten Gründen werden die Wege für eine intelligente Lobbyarbeit versperrt. YES hat seine Überzeugung dargelegt, dass diese Situation nur durch ein Führungswechsel dieser Vereine und mit Hilfe von gelehrten Jugendlichen und Persönlichkeiten überwunden werden kann.
Eure Heiligkeit Mir Tehsin Beg war derselben Auffassung, um es aber seine Neutralität zu wahren wollte er für keinen bestimmten Verein aussprechen bzw. die Arbeit dieser Vereine kommentieren.
Bezüglich der Projekte von YES sagte er seine Hilfe zu und hofft auf eine baldige Verwirklichung dieser Pläne.
Am Ende des Gesprächs beglückwünschte Eure Heiligkeit YES zu derer Arbeit und sagte: „Ich bin sehr froh darüber, das unsere Jugendliche wie YES sich mit ihrer Religion befassen und sich dafür engagieren. Diese Jugendliche haben das Recht auf unsere Unterstützung“.